Patricia

„In my next life I want to be black.“

Wo bist Du geboren?

Ich bin in Maragojipe geboren, etwa zwei Stunden von Salvador entfernt. Die Menschen dort sind sehr sympathisch, hilfsbereit, gastfreundlich und solidarisch. Es ist eine ruhige kleine Stadt.

Wo lebst du heute?

Ich lebe jetzt seit neun Jahren in Salvador. Ich mag es, viele Möglichkeiten zu haben, viel zu tun und viele verschiedene Menschen und Freunde zu treffen. Die Menschen sind auch sympathisch und herzlich, aber nicht so solidarisch. Ich mag das Wetter hier und die Strände. Aber ich gehe nie nach 10 Uhr morgens an den Strand, wegen der sehr starken Sonne und meiner hellen Haut. In meinem nächsten Leben möchte ich schwarz sein, weil meine Haut dann keine großen Probleme mit der Sonne hat. Und ich mag die Afro-Kultur, obwohl sie mir manchmal zu sinnlich ist.

Ich möchte nicht zurück nach Maragojipe gehen. Aber ich will auch nicht weiter von meiner Heimatstadt und einigen alten Freunden dort wegziehen.

Ich mag die Brasilianer im Allgemeinen. Sie sind Individualisten, aber herzlich und solidarisch (sogar Mutter Tereza hat das erwähnt). Und ich mag die Tatsache, dass die brasilianische Kultur oft für Menschen aus allen Teilen der Gesellschaft bestimmt ist, z. B. der Karneval. Oder das Festival von Sao João, ein ruhigeres Tanzfestival in der Provinz Bahia.

In Bahia haben wir eine Menge Festivals. Das ist gut, denn es sollte noch etwas anderes als Arbeiten geben.

Was weißt Du über Deutschland?

Die Leute sind kalt. Deutschland war durch die Berliner Mauer geteilt. Es hat Kommunisten und Kapitalisten gegeben. Und ich habe etwas von Karl Marx gelesen, weil ich Sozialarbeit studiert habe. Die Sprache ist sehr schwierig.

Was feierst Du gern?

Mein Lieblingsfest ist Sao João, ein Tanzfest in der Provinz Bahia. Wir feiern mit Papierballons, (gefährlichen) Feuerwerkskörpern und Menschen springen über ein Feuer. Es ist ruhiger als Karneval, mit weniger Menschen und weniger Raubüberfälle und Gewalt.

Bist Du schon einmal gereist?

Leider kann ich es mir nicht leisten, dorthin zu reisen, wohin ich will. Aufgrund meiner Arbeit war ich schon in Brasilia (ich mag es nicht), Joao Pessoa, Natal (ich mochte es wegen der Menschen, Strände, Bars und Restaurants. Es ist ähnlich wie in Salvador) und Aracaju.

Wohin würdest Du gern reisen?

Ich möchte nach Rio de Janeiro und nach Fernando de Noronha (ich habe im Fernsehen einen Bericht über diese schönen brasilianischen Inseln gesehen).

Und ich würde gerne nach Venezia in Italien fahren. Ein Freund hat mir von der Schönheit der Stadt und den wunderbaren italienischen Menschen erzählt. Außerdem sollte das Essen sehr gut sein. Ich mag Pasta. Andere europäische Länder von Interesse wären vor allem Griechenland, Spanien und Frankreich.

Welche Transportmittel benutzt Du normalerweise?

Normalerweise nehme ich den Bus oder gehe einfach zu Fuß. Manchmal fahre ich mit Freunden mit dem Auto. Wegen des Verkehrs ist es gefährlich, das Fahrrad zu nehmen. Ich würde mir gerne ein eigenes Auto kaufen, um mich schneller fortbewegen zu können.

Mit wie vielen Menschen wohnst Du zusammen?

Ich lebe mit meiner älteren Schwester (33 Jahre) zusammen. Wir haben ein Zimmer für jede Person und ein Wohnzimmer, eine Küche und ein Badezimmer.

Was machst Du besonders gerne?

Ich höre gerne Musik (MPB = musica popular brasileira). Ich mag zum Beispiel Caetano Veloso, Gilberto Gil und Chico César. Und ich lese gerne Bücher, Gedichte, Liebesromane und spirituelle Bücher. Ich mag Jorge Almado, einen brasilianischen Schriftsteller, der auch in anderen Ländern beliebt ist. Aber man kann seine Romane nur verstehen, wenn man Bahia kennt. Und ich lese gerne spirituelle Bücher. Ich glaube an die Wiedergeburt. Ein Leben ist zu kurz, um genug zu lernen. Ich mag Bücher von Francesco Alberoni, einem italienischen Schriftsteller, der versucht, wissenschaftliche Erklärungen für Dinge wie Liebe und Freundschaft zu finden. Er vergleicht die persönliche Entwicklung mit gesellschaftlichen Entwicklungen.

Mit Freunden gehe ich gerne ins Kino, in Musik-Shows oder singe zum Gitarrenspiel eines Freundes. Und ich spreche gerne über Themen wie Politik, Familie, Gesellschaft und Beziehung.

Welches Ereignis in letzter Zeit war besonders schön?

Vor einem Jahr war ich sehr glücklich. Aber derzeit passieren viele negative Dinge in meinem Leben. Ich würde gern meine Arbeitsstelle wechseln wegen meines schrecklichen Chefs. Und es gibt Ärger in meiner Familie.

Welches Ereignis in Deinem Leben war besonders?

Im Alter von 15 Jahren habe ich mein Talent zum Singen entdeckt. Freunde sagten mir, dass meine Stimme schön ist. Singen macht mich glücklich.

Ein weiteres wichtiges Ereignis war der Test, um an die Universität zu kommen. Ich habe ihn bestanden, obwohl er sehr schwierig ist. Es gab viele Bewerberinnen und Bewerber auf wenige freie Stellen.

Ich habe einen sehr guten Freund, vielleicht einen Bruder in einem anderen Leben. Wir verstehen uns sehr gut und es ist immer etwas Besonderes, ihn zu treffen. Er spürt, wenn es mir schlecht geht, auch wenn er woanders ist. Und er weiß, was mit mir los ist.

Was ist Dein sehnlichster Wunsch?

Ich würde mir wünschen, meinen Lebensunterhalt nur mit Musik bestreiten zu können.

Hast Du eine Botschaft oder einen Rat für unsere Leser oder uns?

Wir brauchen Freunde. Ohne Freunde macht das Leben keinen Sinn.

Sei glücklich.

Patricia, Salvador, Brasilien, Februar 2004